Laut einer von Apple veröffentlichten Pressemitteilung plant das Unternehmen, um die einschlägigen Bestimmungen des Digital Market Act der Europäischen Union zu erfüllen, ab März 2024 eine Reihe von Aktualisierungen und Änderungen für Nutzer in 27 EU-Ländern vorzunehmen. Zu diesen Änderungen gehören das seitliche Laden, App-Stores von Drittanbietern und die Einführung von Browsern, die nicht auf WebKit basieren.
Für Entwickler hat Apple angekündigt, ihnen über 600 neue APIs zur Verfügung zu stellen, um die Interaktion mit der Hard- und Software des iPhones weiter zu öffnen. Derzeit hat Apple Entwicklern über 250.000 APIs zur Verfügung gestellt, die ihnen einen einfachen Zugriff auf verschiedene Funktionen des iPhones ermöglichen, z. B. Kamera, Mikrofon, Bluetooth, HealthKit, SiriKit und andere.
Laut Pressemitteilung können Entwickler den Zugang zu mehr iPhone-Funktionen und -Technologien beantragen, je nachdem, was sie für die Nutzung in EU-Anwendungen benötigen.
Apple gibt an, dass es diese Interoperabilitätsanfragen von Fall zu Fall bewerten und in künftigen iOS-Versionen gegebenenfalls mehr APIs veröffentlichen wird. Diese Anfragen müssen jedoch technisch machbar sein und dem Gesetz über digitale Märkte entsprechen.
Apple hat in der Europäischen Union, Island, Liechtenstein und Norwegen eine Richtlinie umgesetzt, die es Zahlungs- und Wallet-Apps von Drittanbietern erlaubt, auf den NFC-Chip des iPhones zuzugreifen und den Nutzern so eine Alternative zu Apple Pay und Apple Wallet zu bieten.
Die offizielle Pressemitteilung von Apple lautet wie folgt:
"In der EU wird Apple mehrere Änderungen an iOS vornehmen, um die DMA einzuhalten. Für Entwickler beinhalten diese Änderungen neue Optionen für den Vertrieb von Apps. Die Änderungen an iOS in der EU umfassen :
Neue Optionen für den Vertrieb von iOS-Apps über alternative App-Märkte, einschließlich neuer APIs und Tools, die es Entwicklern ermöglichen, iOS-Apps auf anderen App-Märkten als dem App Store zum Download bereitzustellen.
Erstellen Sie ein neues Framework und eine neue API, um den App Market zu ersetzen. Damit können Market-Entwickler im Namen anderer Entwickler über ihre dedizierte Market-Anwendung Apps installieren und Aktualisierungen verwalten.
Neue Frameworks und APIs für alternative Browser-Engines: Ermöglichen Sie es Entwicklern, andere Browser-Engines als WebKit zu verwenden, um Browser-Apps und Apps bereitzustellen, die In-App-Navigationserfahrungen beinhalten.
Antragsformular für Interoperabilität - Entwickler können zusätzliche Anträge stellen, um iPhone- und iOS-Software- und -Hardwarefunktionen miteinander interoperabel zu machen.
Apple wird auch die Änderungen bezüglich kontaktloser Zahlungen zur Einhaltung der DMA-Vorschriften mitteilen. Die Europäische Kommission hatte die Neuigkeiten bereits angekündigt. Die Änderungen umfassen neue APIs, die es Entwicklern ermöglichen, die NFC-Technologie in ihren Bank- und Wallet-Anwendungen innerhalb der europäischen Volkswirtschaften zu nutzen. In der EU wird Apple neue Kontrollen einführen, die es den Nutzern ermöglichen, standardmäßig kontaktlose Zahlungsanwendungen von Drittanbietern oder alternative Anwendungsmärkte zu wählen. "
Bitte Folge auf Fonevent Blog, Erhalt mehr Interessante Infos! Inzwischen können Sie auch auf unserem Shop stöbern. Wir bieten Top refubished iPhone, Samsung und auch Zubehör zum günstigen Preis. Jetzt bei uns einkaufen und holen Sie den Rabatt ab!