Auf der Wonderlust 2023 hat Apple das neue iPhone 15 als Nachfolger des iPhone 14 vorgestellt. Es verfügt über eine längere Akkulaufzeit, eine bessere Kamera und den A16 Bionic Chip, der bereits in den Modellen iPhone 14 Pro und Pro Max verfügbar war. Wie in den vergangenen Jahren ist das Basismodell des iPhone 15 eines der meistdiskutierten iPhones im diesjährigen Lineup, da es erschwinglicher ist als sein "Pro"-Pendant (ab 799 USD für das 128-GB-Modell) und über mehr Funktionen verfügt als die "Pro"-Version. Version. iPhone 14 der vorherigen Generation.
Wie das iPhone 13 und 14 haben auch das iPhone 14 und das iPhone 15 die meisten Funktionen gemeinsam: Das Design ist bis auf die dynamische Insel und den neuen USB-Typ-C-Ladeanschluss nahezu identisch. Sollten Sie also beim iPhone 14 bleiben, um Geld zu sparen, oder auf das iPhone 15 aufrüsten, um die neuen Funktionen zu nutzen? Werfen wir im Folgenden einen Blick auf das iPhone 15 im Vergleich zum iPhone 14.
iPhone 15 vs. iPhone 14: Spezifikationen
iPhone 15 vs. iPhone 14: Design
Apple ist bekannt dafür, keine großen Designänderungen am iPhone vorzunehmen, und das Design und die Bauweise des iPhone 14 sind identisch mit denen des iPhone 13. Neu ist jedoch die farbige Glasrückseite des iPhone 15. Apple erklärt, dass das iPhone 15 das erste iPhone ist, bei dem diese Farbe in ein haltbares Stück farbiges Glas eingebettet ist".
Auf der Vorderseite findet sich beim iPhone 15 im Gegensatz zur iPhone 14-Serie eine pillenförmige dynamische Insel, die bisher nur beim Pro-Modell vorhanden war. Wie bei den Vorgängermodellen sorgt auch bei diesem Gerät ein Keramikschild für zusätzliche Haltbarkeit. Allerdings ist das iPhone nach wie vor anfällig für Schäden durch versehentliches Fallenlassen, so dass Sie eine der besten iPhone 15-Hüllen kaufen sollten, genauso wie die besten iPhone 14-Hüllen helfen, Schäden an den älteren Modellen von Apple zu verhindern.
Ein weiterer Pluspunkt: Der USB-C-Anschluss ersetzt Apples proprietären Lightning-Anschluss. Allerdings gibt es eine Einschränkung für den USB-C-Anschluss am iPhone. (Mehr dazu im Abschnitt unten).
Auf der Rückseite hat das iPhone 15 das gleiche Design wie das iPhone 14, mit vertikal gestapelten Dual-Kameras. Das iPhone 15 gibt es in 5 verschiedenen Farben - Pink, Gelb, Grün, Blau und Schwarz.
iPhone 15 vs. iPhone 14: Display
Die nicht-professionellen iPhone-Modelle verfügen wieder über das gleiche 6,1-Zoll-Super-Retina-XDR-Display. Das iPhone 15-Display unterstützt auch HDR und hat eine Helligkeit von 1.600 nits, während das iPhone 14 eine Spitzenhelligkeit von 1.200 nits hat.
Wie beim iPhone 14 hat man auch beim iPhone 15 Plus die Möglichkeit, das größere Display zu nutzen, das mit 6,7 Zoll ähnlich groß ist wie das des iPhone 15 Pro Max. Mit dem iPhone 15 ist Apple endlich weg vom Pony und hin zum dynamischen Inseldisplay, das bisher dem iPhone 14 Pro vorbehalten war.
Abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung, dass Apple eine höhere Bildwiederholfrequenz für die iPhone 15 Pro-Modelle hätte anbieten sollen, anstatt bei der Bildwiederholfrequenz von 60 Hz zu bleiben.
iPhone 15 vs. iPhone 14: Kamera
Im Bereich der Kamera erhält das iPhone 15 ein großes Upgrade gegenüber dem iPhone 14. Das neue iPhone 15 verfügt über den 48-MP-Sensor des iPhone 14 Pro mit einer f/1.6-Blende und einem 12-MP-Ultraweitwinkelobjektiv. Apple hat auch den Nachtmodus verbessert, und der neue Kamerasensor des iPhone 15 sorgt für schärfere Details und lebendigere Farben.
Eine weitere wichtige Verbesserung, die das iPhone 15 gegenüber dem iPhone 14 mit sich bringt, ist die bessere Erkennung von Personen im Bild und die reichhaltigen Tiefeninformationen in Fotos.
Die Frontkamera des iPhone 15 ist die gleiche wie beim iPhone 14, unterstützt aber Smart HDR 5.
iPhone 15 vs. iPhone 14: Leistung
Vor dem iPhone 14 bedeutete ein neues iPhone in der Regel einen neuen Chipsatz, aber Apple hat das komplett geändert und nur noch die Pro-Modelle sind mit dem neuen Chipsatz ausgestattet. Das Gleiche gilt für die iPhone 15-Serie; das iPhone 15 kommt mit dem A16 Bionic-Chipsatz, den wir bereits in den iPhone 14 Pro-Modellen gesehen haben.
Der A16 Bionic verfügt über eine 6-Kern-CPU, eine 5-Kern-GPU und eine 16-Kern-Neural-Engine. Damit ist der Abstand zwischen dem iPhone 15 und dem 14 noch größer als in den vergangenen Jahren. Von der Leistung her sollten die iPhone 15 Modelle mit dem iPhone 14 Pro und Pro Max mithalten können (allerdings ohne die ganzen Extras wie hohe Bildwiederholraten und Pro-Kameratechnologie).
Der A16 Bionic Chip basiert auf einer 4nm-Architektur und ist deutlich leistungsfähiger als das 5nm-Design des A15. Kurz gesagt, der A16 Bionic Chip kann mehr Transistoren auf demselben Platz verwenden, was zu einer verbesserten Leistung und Effizienz gegenüber seinem Vorgänger führt. Außerdem behauptet Apple, dass der A16 20 Prozent weniger Strom verbraucht als der A15, was die Batterielaufzeit verbessern wird.
Das iPhone 14 hat immer noch alle Funktionen, die man in einem Mobiltelefon braucht, aber wenn man extreme Leistung will, ist ein Upgrade auf das iPhone 15 die beste Wahl.
iPhone 15 vs. iPhone 14: Akkulaufzeit und Aufladen
Wenn du ein Upgrade vom iPhone 14 auf das iPhone 15 planst, könnte der größte Vorteil der USB-C-Anschluss des neuen iPhones sein. Abgesehen von dieser wichtigen Änderung, zumindest laut dem offiziellen Datenblatt, gibt es keine Verbesserung der Batterielaufzeit. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der USB-C-Anschluss des iPhone 15 den USB-2-Ladestandard unterstützt und mit der gleichen Geschwindigkeit lädt wie der Lightning-Anschluss. Trotz des USB-C-Anschlusses hat sich die Ladegeschwindigkeit des iPhone 15 nicht verbessert.
Laut Apple beträgt die Batterielaufzeit des iPhone 15 bis zu 24 Stunden, und Apple behauptet, dass die Batterie bei moderater Nutzung einen ganzen Tag durchhält. Das iPhone 14 ist für 20 Stunden Videowiedergabe, 16 Stunden Videostreaming und 80 Stunden Audio ausgelegt. Das Unternehmen verspricht auch für das iPhone 15 genau dieselbe Batterielaufzeit. Die Batterielaufzeit des iPhone 15 unterscheidet sich also nicht vom iPhone 14. Sobald wir das iPhone in den Händen halten, werden wir die üblichen Batterietests durchführen, um die Batterieleistung zu testen.
iPhone 15 vs. iPhone 15: Preisgestaltung
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil unseres Vergleichs zwischen dem iPhone 15 und dem iPhone 14 - den Preisen. Nach offiziellen Angaben beginnt das iPhone 15 bei 799 US-Dollar für die Basisversion mit 128 GB. Zum Vergleich: Das iPhone 14 kostet derzeit 699 US-Dollar, und es wurde letztes Jahr für 799 US-Dollar eingeführt. Das iPhone 15 ist also 100 Dollar teurer als das iPhone 14.
Jetzt auf Fonevent haben iPhone 14 Kollektion große Angebote: 20€ Rabatt (Code: FE14) für iPhone 14 Kollektion! Jetzt auf Fonevent Shoppen!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple das iPhone 15 großzügig aufgewertet hat. Eine neue Dynamic Island, eine 48-MP-Kamera, ein verbesserter Chipsatz und ein USB-Typ-C-Anschluss heben das iPhone 15 von seinem Vorgänger ab, und mit dem gleichen Einführungspreis wie beim iPhone 14 scheint es keine Nachteile im Vergleich zum Vorgängermodell zu geben.