Wie hält mein Akku länger? Tipps zum Akkusparen: So hält das Handy länger durch

Wie hält mein Akku länger? Hast du dir diese Frage auch schon einmal gestellt? wir verraten dir, was du tun kannst, damit das Smartphone möglichst lange durchhält!

1. Bildschirmhelligkeit anpassen

Wer das iPhone oder Smartphone mit Android in der Hand hält, möchte darauf auch etwas erkennen. Damit Du nicht zusammengekniffenen Augen aufs Display starrst, sollte die Bildschirmhelligkeit richtig eingestellt sein. In der prallen Sonne mag die höchste Stufe sinnvoll sein. Bei weniger Licht reicht jedoch auch weniger, denn das spart jede Menge Strom. Am besten gibst Du Deinem Smartphone in den Einstellungen vor, dass es immer von selbst die ideale Bildschirmhelligkeit wählt. So musst Du Dich um nichts kümmern und Dein Smartphone hält mit seinem Akku deutlich länger durch.

2. Vibration und unnötige Töne abstellen

Schon gewusst: Das Vibrieren verbraucht mehr Akku als ein Klingelton. Wer darauf verzichten kann, sollte die Vibration also einfach ausstellen. Gleiches gilt für unnötige Töne, beispielsweise beim Tippen oder Entsperren des Handys.

 

3. Energiesparmodus nutzen

Es ist egal, ob Du ein Android-Smartphone oder eines mit iOS als Betriebssystem, also ein iPhone, hast: Alle diese Geräte bieten einen Energiesparmodus an, der Deinem Handy hilft, den Akku zu schonen und eine bessere Akkulaufzeit zu erreichen. Der Modus beschränkt in der Regel die CPU-Nutzung und hält Apps davon ab, im Hintergrund zu arbeiten. Oft wird auch die Standortverfolgung deaktiviert. Außerdem setzt der Energiesparmodus meist die Bildschirmhelligkeit herunter. So sind am Tag z. T. bis zu vier Stunden mehr Akkulaufzeit drin.

4. Push-Benachrichtigungen und Hintergrundaktivitäten abstellen

Auch Push-Benachrichtigungen und das automatische Aktualisieren von Apps im Hintergrund frisst Energie. Reduziere deine Push-Nachrichten also auf das Nötigste und stelle automatische Aktualisierung ab.

 

5. Spiele, Videos und energiefressende Apps vermeiden

Ja, es macht Spaß sich Videos auf dem Handy anzusehen und Spiele darauf zu spielen. Aber: Beides sind riesige Stromfresser. Wie möglicherweise auch diverse andere Apps auf deinem Handy. Schau also am besten regelmäßig in deinen Handy Einstellungen nach, welche Anwendungen besonders viel Energie verbrauchen und versuche diese weniger zu nutzen – besonders dann, wenn der Akku ohnehin schon im kritischen Bereich ist.

 

Wie lange hält ein Handy Akku grundsätzlich?

Die Lebensdauer von Akkus kann von Handy zu Handy und von Nutzungsart zu Nutzungsart vollkommen verschieden ausfallen. Grundsätzlich kann ein moderner Akku nach rund zwei Jahren jedoch bereits 50% seines Energiespeichers eingebüßt haben. Diesen Verschleiß kann man allerdings verlangsamen, wenn man sein Handy schonungsvoll und wie eben beschrieben nutzt.

Sei dir trotzdem immer bewusst: Je länger du dein technisches Gerät (gilt natürlich auch für Laptops und andere Elektronik mit Akku) nutzt, desto schwächer wird der Akku. Er ist und bleibt einfach ein Gebrauchsgegenstand.

 

Bei Fonevent haben auch gebrauchte Handys einen guten Akku

Jedes Handy, dass bei Fonevent eingeschickt wird, wird von unseren Experten ausführlich geprüft. Das gilt natürlich auch für die Akkus der Geräte. Verkaufen wir ein Smartphone weiter, dann nur wenn dessen Akku eine Restkapazität von mindestens 80% aufweisen kann. Ist dies nicht der Fall, wird der alte Akku durch einen neuen ersetzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen

Weitere Artikel